Aktuelles

Hochwasserkatastrophe

29.07.2021

Lieber Tierbesitzer/innen,

auch uns hat die Hochwasserkatastrophe getroffen. Wir sind zutiefst geschockt. Das Wasser stand bis zu einer Höhe von ca. 2 m in der Praxis. Sämtliches Inventar und alle Geräte wurden zerstört. Zum Glück sind wir, und unsere Mitarbeiter alle wohlauf, jeder hat aber in seiner Familie oder Freundeskreis Personen die direkt vom Hochwasser betroffen sind. Ein für uns alle sehr belastende Situation.

Wir haben uns in den ersten Tagen in dem gesamten Chaos erstmal neu sortieren müssen. Es tut uns unendlich leid, nicht für Ihre Tiere in dieser schweren Zeit zur Verfügung gestanden zu haben. Als erstes haben wir dafür mit Mareike Stock, unserer langjährigen Mitarbeiterin, ein Notfallbüro eingerichtet.

Wir haben in der Praxis, und leider auch in unserem Privathaus, das ebenfalls im Erdgeschoss vollgelaufen war, sofort mit dem Absaugen des Wassers, dem Beseitigen des Schlamms und dem Herausräumens des Inventars begonnen.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die vielen Helfern, insbesondere meinen Schwager Norbert Stamm aus Burscheid und seine Kollegen aus der Landwirtschaft die mit ihrem Netzwerk und den riesigen Gerätschaften gerade am Anfang der Katastrophe eine unbeschreiblich große Hilfe waren. Aber auch ein riesiges Dankeschön an das gesamte Praxisteam, viele Freunde und Verwandte und die vielen Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet ( z.B. die Feuerwehrleute aus Kerpen oder Blankenhein, die Polizisten aus Magdeburg, nur um ein paar zu nennen, die einfach vorbeikamen und fragten , ob sie helfen können. Ohne diese Hilfe wäre wir nicht da, wo wir jetzt sind. Wir müssen Privathaus sowie Praxis im Erdgeschoß und Keller in den Rohbau versetzen und sind schon weit gekommen.

Wir möchten uns von Herzen für die aufmunternden Worte, die vielen Gesten aber auch die Spenden bedanken. Wir versuchen so schnell es uns möglich ist die Tierarztpraxis wieder aufzubauen. Wir können aber noch nicht abschätzen wann das sein wird. Als erste Maßnahme wird Dr. Angela Friedrich in der Tierarztpraxis Dr. Schmalenbach in Bad Breisig am Dienstag wieder für Ihre Tiere zur Verfügung stehen. Leider können wir noch nicht auf die Vorgeschichte der Patienten in der Praxissoftware zugreifen, wir arbeiten aber daran.

In diesem Rahmen, bitten wir auch die Teilnehmer der Studien, zu Kontrolluntersuchungen nach telefonischer Voranmeldung, nach Bad Breisig zu kommen.

Fotos zur beschädigten Praxis finden Sie hier.