Aktuelles

Studie: Fütterung von Welpen

Wir suchen im Rahmen einer Fütterungsstudie Hundewelpen. Kleine Rassen im Alter von 6-8 Monaten und große Rassen von 6-12 Monaten, ab 5kg Mindestgewicht. Die Welpen müssen gesund sein!

Es wird das Futter eines namhaften Herstellers auf Akzeptanz untersucht.
Dieses Futter wird für die Dauer der Studie über 2 Monate zur Verfügung gestellt und Ihr Tier von uns gründlich untersucht.

Nähere Informationen zum Ablauf der Studie erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch in der Praxis. Unser Team berät Sie gerne.

Die neue GOT

Ab dem 22.11.2022 wird die neue Gebührenordnung für Tierärzte in Kraft treten.

Die neue Gebührenordnung wurde um viele neue Posten ergänzt, sowie in ihrem grundsätzlichen Preisgefüge um bis zu 20% erhöht. Im Einzelfall, besonders im Notfall, wird daraus eine deutliche Preisanhebung für die Tierhalter entstehen. Um diesen Effekt abzufangen, empfehlen wir den Abschluss einer Tierkrankenversicherung, die über die Leistung für Operationen hinaus geht.

Zum Vergleich der verschiedenen Anbieter für Hunde KV empfiehlt sich die Eisbaum Tabelle.

Gedenken zum Jahrestag der Flutkatastrophe

14/15.07.21

Heute gedenken wir den 134 Verstorbenen, Ihren Angehörigen und Freunden. Wir erinnern an alle Verletzten und die, die Ihr Heim, Hab und Gut verloren haben.


14/15.07.22

Heute bedanken wir uns bei allen Helfern, die im Ahrtal tätig waren, professionell wie privat. Insbesondere bei all denen, die unsere Familie in irgendeiner Form unterstützt haben. Unser Dank gilt der Familie, Freunden, Kollegen, Nachbarn, Mitarbeitern und auch allen völlig Unbekannten, die plötzlich für uns geschaufelt, gekärchert, gestemmt, aufgeräumt, organisiert, gespendet oder eine Schulter zum Anlehnen geboten haben. Diese Hilfe hat uns in der ersten Zeit zu Übernachtungsmöglichkeiten, warmen Mahlzeiten und einer Duschgelegenheit verholfen. Diese Hilfe hat uns durch dieses Jahr getragen. Über die Zeit wurde diese Hilfe professionalisiert und hat uns die Möglichkeit geboten in einem Tierarztmobil zu arbeiten, danach konnten wir im Obergeschoss des Praxisgebäudes arbeiten. Die Einrichtung über Möbel bis hin zum Ultraschallgerät wurde uns gespendet.
Das alles war und ist einfach unglaublich.

Unglaublich auch, dass uns unsere Tierhalter in dieser außergewöhnlichen Situation die Treue gehalten haben und wir sogar neue Kunden begrüßen durften.

Unglaublich dass wir nun seit gut 2 Monaten wieder in unseren alten, neuen Räumen arbeiten dürfen.



Unsere Wünsche für die Zukunft

Wir wünschen dass unser Tal wieder eine Heimat für alle darstellt die hier Leben, nicht nur ein Rohbauzustand der hoffentlich bald endet.

Wir wünschen uns, dass das Ahrtal wieder attraktiv wird für seine Gäste und damit einer der Stützpfeiler unserer lokalen Wirtschaft stabilisiert wird.

Wir wünschen uns, dass unser Zusammenhalt, den wir entwickelt haben bleibt und allen hilft die Aufgaben zu lösen, die noch vor uns liegen.



Die Perspektive für die Tierarztpraxis

Viel ist geschafft, einiges liegt noch vor uns.
Die Praxis ist durch saniert, wir können wieder verlässlich unsere Leistungen im Bereich der Untersuchungen, Operationen, Zahnsanierungen, Blutuntersuchungen und Ultraschall von Bauch und Herz anbieten. Für Patienten mit Fell, Federn oder Schuppen stehen nun unsere modernen Geräte zur Verfügung, wir als Team haben das Jahr intensiv für Fortbildungen genutzt. Die Apotheke und das Futtersortiment sind aufgefüllt. Wir freuen uns sehr wieder mit einem Team aus 2 VMTA und ab August mit einer Auszubildenden zu arbeiten die uns souverän unterstützen.

Leider war es bislang noch nicht möglich die Außenanlagen zu erneuern - der Zugang zur Praxis erfolgt weiterhin über den privaten Eingang zur Hochstadenstrasse und Parkplätze stehen noch nicht zur Verfügung.
Wir werden berichten, wie es weiter geht!

Lagebericht Januar 2022; 6 Monate nach der Kastastrophe

Mittlerweile sind schon 7 Monate seit der Flutkatastrophe im Juli vergangen. Was ist zwischenzeitlich passiert.

Am Anfang dachten wir, mit einem Hochdruckreiniger und neuer Einrichtung bald wieder durchstarten zu können. Wir wollten ja schnell wieder für unser Patienten zur Verfügung stehen. Das einzige was schnell ging, war, dass uns klar wurde, dass die Wiederherstellung lang, sehr lang dauern würde. Das Entkernen der Praxisräume und des Kellers ging noch recht zügig, dann begann aber die Zeit des Trocknens. Angebote der Handwerker wurden eingeholt, Verhandlungen mit der Versicherung und Gutachtern geführt. Ein sehr langwieriger Prozess begann und wir selbst konnten nur wenig zur Beschleunigung beitragen. Eine sehr zermürbende Zeit begann, die wir genutzt haben um die zukünftige Ausstattung der Praxis zu bestellen.

Es stellen sich Verzögerungen durch coronabedingte Lieferengpässe ein, doch andere Gewerke laufen gut und zügig.

Nachdem wir im Oktober das Tierarztmobil vor der Praxis stehen hatten, sind wir inzwischen in 2 Räume im Obergeschoß umgezogen. Eine Raum ist Wartezimmer der gleichzeitig Stellraum für bestellte Geräte und Raum für die Aufbereitung der Instrumente darstellt. Der andere Raum ist unser Behandlungszimmer mit gleichzeitiger Anmeldung. So lassen sich die gewöhnlichen Standardbehandlungen und kleine OPs wieder durchführen. Wir haben sogar wieder ein Ultraschallgerät und 2 Blutuntersuchungsgeräte. Es geht wieder aufwärts, wenn auch lange nicht so, wie wir und unsere Tierbesitzer es gewohnt waren. Aber wir arbeiten daran.

Der Eingang zur Praxis ist jetzt auf der Rückseite des Gebäudes. Wir halten uns an die 2 G-Regelns und bitten alle Tierbesitzer Ihre entsprechende Nachweise bereitzuhalten. Wir bitten Sie zu klingeln und auf Einlass zu warten.


Tierarztmobil

Nachdem wir viel Zeit und Energie in die Beseitigung der ersten Folgen der Hochwasserkatastrophe in den Räumen der Tierarztpraxis investiert haben, wollen wir natürlich unsere Patienten nicht länger ohne gewohnte Versorgung lassen. Zu diesem Zweck hat uns die Tierärztin Dorte Noll aus Siershahn mit großem Vertrauen ihr voll ausgestattetes Tierarztmobil überlassen, so dass wir die nächsten Wochen darin Tiere behandeln können. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön. Das Mobil steht auf unserem Praxisparkplatz.

Wir wissen es ist nur ein kleiner Schritt, aber wir bleiben dran und vor allem wir bleiben im Ahrtal und machen wieder auf.

WIR BLEIBEN D(AHR) !

Termine können Sie gerne nach telefonischer Anmeldung vereinbaren.

Hochwasserkatastrophe

Lieber Tierbesitzer/innen,

auch uns hat die Hochwasserkatastrophe getroffen. Wir sind zutiefst geschockt. Das Wasser stand bis zu einer Höhe von ca. 2 m in der Praxis. Sämtliches Inventar und alle Geräte wurden zerstört. Zum Glück sind wir, und unsere Mitarbeiter alle wohlauf, jeder hat aber in seiner Familie oder Freundeskreis Personen die direkt vom Hochwasser betroffen sind. Ein für uns alle sehr belastende Situation.

Wir haben uns in den ersten Tagen in dem gesamten Chaos erstmal neu sortieren müssen. Es tut uns unendlich leid, nicht für Ihre Tiere in dieser schweren Zeit zur Verfügung gestanden zu haben. Als erstes haben wir dafür mit Mareike Stock, unserer langjährigen Mitarbeiterin, ein Notfallbüro eingerichtet.

Wir haben in der Praxis, und leider auch in unserem Privathaus, das ebenfalls im Erdgeschoss vollgelaufen war, sofort mit dem Absaugen des Wassers, dem Beseitigen des Schlamms und dem Herausräumens des Inventars begonnen.

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an die vielen Helfern, insbesondere meinen Schwager Norbert Stamm aus Burscheid und seine Kollegen aus der Landwirtschaft die mit ihrem Netzwerk und den riesigen Gerätschaften gerade am Anfang der Katastrophe eine unbeschreiblich große Hilfe waren. Aber auch ein riesiges Dankeschön an das gesamte Praxisteam, viele Freunde und Verwandte und die vielen Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet ( z.B. die Feuerwehrleute aus Kerpen oder Blankenhein, die Polizisten aus Magdeburg, nur um ein paar zu nennen, die einfach vorbeikamen und fragten , ob sie helfen können. Ohne diese Hilfe wäre wir nicht da, wo wir jetzt sind. Wir müssen Privathaus sowie Praxis im Erdgeschoß und Keller in den Rohbau versetzen und sind schon weit gekommen.

Wir möchten uns von Herzen für die aufmunternden Worte, die vielen Gesten aber auch die Spenden bedanken. Wir versuchen so schnell es uns möglich ist die Tierarztpraxis wieder aufzubauen. Wir können aber noch nicht abschätzen wann das sein wird. Als erste Maßnahme wird Dr. Angela Friedrich in der Tierarztpraxis Dr. Schmalenbach in Bad Breisig am Dienstag wieder für Ihre Tiere zur Verfügung stehen. Leider können wir noch nicht auf die Vorgeschichte der Patienten in der Praxissoftware zugreifen, wir arbeiten aber daran.

In diesem Rahmen, bitten wir auch die Teilnehmer der Studien, zu Kontrolluntersuchungen nach telefonischer Voranmeldung, nach Bad Breisig zu kommen.

Fotos zur beschädigten Praxis finden Sie hier.

Haustiere und COVID-19

Die aktuelle Pandemie beruht auf einer Übertragung des SARS-CoV-2 zwischen Menschen. Infizierte Menschen können das Virus auf ihre Haustiere übertragen. Umgekehrt liegt kein Bericht vor, dass Hunde oder Katzen Menschen mit dem Virus angesteckt hätten. Es besteht daher kein Grund, Hunde und Katzen wegzugeben oder eine Euthanasie zu wünschen, aus Angst vor Ansteckung durch das Tier. Folgende Maßnahmen werden allerdings für COVID-19-erkrankte oder mit dem SARS-CoV-2 infizierte (asymptomatische) Personen mit Hunden oder Katzen empfohlen, um eine Ansteckung der Tiere durch ihre Besitzer zu verhindern:

• Infizierte / erkrankte Personen scheiden große Erregermengen aus, weshalb Hygienemaßnahmen zu Hause (wenn nicht hospitalisiert) jedenfalls wichtig sind. Dazu gehören häufiges und sorgfältiges Händewaschen mit Seife, ev. auch mit Desinfektionsmittel, Verwendung einer FFP2- Maske bei Kontakt mit anderen Personen und wenn unvermeidbar mit Tieren, häufige Reinigung von Oberflächen und Böden sowie Lüften der Räume. Damit kann die kursierende Virusmenge verringert und das Risiko, dass mit dem SARS-CoV-2-infizierte Personen den Erreger auf Kontaktpersonen oder auf Haustiere übertragen reduziert werden.

• Hunde und Katzen von infizierten Personen sollen in ihrem Zuhause bleiben und nicht außer Haus gegeben werden.

• Infizierte Personen sollen jeglichen direkten Kontakt zu ihren Tieren vermeiden. Die Tiere sollen am besten durch eine Kontaktperson oder ein Familienmitglied der infizierten Person unter Beachtung von strikten Hygieneregeln (z.B. Händewaschen, Verwendung einer FFP2-Maske und Überschürze) betreut werden.

• Falls dennoch eine Betreuung durch infizierte Tierbesitzer erforderlich sein sollte, sind eine eigene Überbekleidung bei der Fütterung und Pflege des Tieres sowie Handschuhe und FFP2- Maske zu verwenden sowie vor und nach der Betreuung des Tieres die Hände gründlich zu waschen.

• Die betreuende (nicht infizierte) Person muss für Spaziergänge mit dem Hund beim Betreten sowie Verlassen der Wohnung / des Hauses die allgemein für COVID-19-Haushalte erforderlichen Hygienemaßnahmen beachten (z.B. getrennte Überbekleidung zwischen Innen- und Außenbereich, FFP2-Maske, Händehygiene).

• Halsband, Leine etc. müssen im Eingangsbereich bleiben, ohne Kontakt zum COVID-19-Patienten.

• Während des Ausganges mit dem Hund ist auf Abstand zu anderen Tieren zu achten, der Kot ist einzusammeln.

• Die Pfoten sollen vor, bei Verschmutzungen auch nach dem Ausgang gereinigt werden (kein Desinfektionsmittel!). Tiere dürfen in keinem Fall mit Desinfektionsmittel gewaschen werden.

• Da für das SARS-CoV-2 auch verschiedene Wildtiere (z.B. Marderartige) empfänglich sind, dürfen Katzen aus Haushalten mit SARS-CoV-2 infizierten Personen keinen Freigang haben, um jegliche Möglichkeit einer Weiterverbreitung, speziell auch in Wildtierpopulationen, zu vermeiden.

• Falls Haustiere Krankheitssymptome zeigen, wie Mattigkeit, Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit, Atemnot ODER Husten und Schnupfen, ist ein Tierarzt / eine Tierärztin telefonisch zu kontaktieren und dabei auch über den COVID-19-Status der Kontaktpersonen zu informieren.

Zecken und Flohstudie

Wir starten wieder eine Zecken-und Flohstudie mit interessanten Konditionen für alle Teilnehmer

Details zu Studie erfahren Sie bei unserem Praxiteam

Stellenangebot

Wir suchen ab sofort eine

Tiermedizinischen Fachangestellte oder Seiteneinsteiger mit med. Interesse in Teilzeit oder Auszubildende zur tiermedzinischen Fachangestellten

Einstellungsvoraussetzungen

  • PC-Kenntnisse
  • Fähigkeit zum Multitasking, Flexibilität
  • Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • keine Scheu vor dem Kontakt mit Reptilien und Vögeln
  • offener und freundlicher Umgang mit Menschen
  • Einfühlungsvermögen
  • keine Kontaktscheu vor großen Hunden oder wilden Katzen
  • Bereitschaft sich in verschiedene Aufgabegebiete der Tiermedizinischen Fachangestellten einzuarbeiten.

Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz:

  • Kundengespräche -/abrechnung, Anmeldewesen und Terminvergabe
  • Mithilfe in OP und Sprechstunde (insbesondere Vor-und Nachbereitung)
  • Zahlreiche Laboruntersuchungen im hauseigenen Labor
  • Medikamentenverwaltung
  • Säuberung der Praxisräume, Inventar und der Instrumente
  • Kontakt mit Kleintieren: Hund, Katze, kleine Heimtiere, Vogel ( Großpapageien und Reptilien (Schlangen, Leguane, Echsen, Schildkröten)
  • Versorgung stationärer Tiere
  • Geregelte Arbeitszeit mit Arbeitszeiterfassung
  • bezahlte Fortbildungen; betriebsinterne Weiterbildung
  • Teambesprechungen
  • Weihnachtsfeiern
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Notdienst alle 3 Monate
  • Parkmöglichkeiten direkt vor Ort
  • Hunde können mitgebracht werden
  • Mitarbeitervergünstigungen


Unsere Praxis hat sich auf schwierige medizinische Problemfälle der Kleintiermedizin spezialisiert. Es kommen viele Überweisungspatienten aus anderen Praxen, die eine eingehende Diagnostik oder komplexe OP benötigen. Darum ist unsere Praxis mit zahlreichen modernen Geräten (Röntgen, Endoskopie, Sonographie, Narkosemonitorüberwachung, Inhalationsnarkose, EKG, Blutdruckmessung, Knochenchirurgie) ausgestattet. Diese Geräte verlangen eine hohe Sorgfalt im Umgang.

Bewerbungsunterlagen mit Foto

unter:

praxis@tierarzt-dr-friedrich.de