Verhaltensweisen bei Katzen

Kot- / Harnabsatz an für Menschen unerwünschter Stelle

Neben den medizinischen Problemen (Blasenentzündung, Verstopfung, Durchfall, Altersschwäche usw.) kann auch eine Abneigung der Katzentoilette zur Unsauberkeit führen.

Einige Gründe dafür sind:

  • Katzen haben eine Aversion gegen Schmutz. Das Katzenklo ist regelmässig (am besten täglich) zu reinigen.
  • Der Ammoniak Geruch der Ausscheidung oder der Geruch von Desinfektionsmitteln / Putzmitteln können die Katze dazu bringen ihre Katzentoilette nicht zu nutzen.
  • Teilen sich mehrere Katzen ein Katzenklo, sollte dieses mehrmals täglich gereinigt werden bzw. sind mehrere Toiletten aufzustellen.
  • Ein weiterer Punkt ist das Katzenstreu, welches evtl. Ihrer Katze nicht passt.
  • Manchmal kommt es vor, das die Katzen Ihre Klos nicht benutzen, weil sie dort schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wurde sie dort schon mal bestraft, oder es wurden ihr Medikamente eingegeben.
  • Andere Katzen suchen sich einfach einen anderen Ort aus, weil der eher ihrem persönlichen Geschmack entspricht.


Es ist sehr wichtig die Ausscheidungen die nicht in der Katzentoilette abgesetzt wurden sofort zu entfernen und den Ort gründlich zu reinigen.

Harnspritzen

...ist eine von drei Methoden, um sich ihren Artgenossen über Duftstoffe mitzuteilen. Das Harnspritzen erfolgt nach beschnüffeln des Zielortes und ist gegen senkrechte Flächen gerichtet. Der Urin wird in relativ kleinen Portionen abgegeben. Kätzinnen spritzen meist in der Zeit der Rolligkeit. Kater beginnen nach Eintritt der Geschlechtsreife. Ist der Kater / die Katze kastriert, spritzen die meisten nicht mehr. Spritzt eine Katze nach der Kastration weiterhin, so hat sie eher ein psychisches Problem. Vielleicht sind die 

Lebensbedingungen anders geworden, Beispiele hierfür sind:

  • Umzug in eine andere Wohnung
  • Umbau der Wohnung
  • Ein neues Tier lebt mit im Haus
  • Bestrafung
  • Mangel an Zuwendung


Tritt das Problem der Unsauberkeit bei Ihrer Katze auf, so ist es angebracht das Tier von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, um organisches Leiden auszuschliessen.

Zerkratzen von Möbeln, Tapeten etc.

Beim Kratzen an Möbeln werden Sekrete aus den Duftdrüsen der Pfoten abgegeben. Dies ist also eine weitere Duftmarkierung der Katze. Zusätzlich ist es jedoch auch eine Pflege der Krallen. Eine Katze mit Freilauf hat die Möglichkeit am einem Baum zu kratzen. Wohnt die Katze nur in der Wohnung, hat also keinen Freilauf, so ist es von Nöten der Katze eine andere Gelegenheit zum Kratzen zu bieten (Kratzbaum, Holzbrett an der Wand usw.).

Buchempfehlungen

  1. Desmond MORRIS: Catwatching (deutsch); Die Körpersprache der Katze; Heyne-Taschenbuch, ISBN 3-453-17259-0
  2. Pam JOHNSON: Katzenpsychologie (deutsch); Ratschläge und Erfahrungen Kosmos-Verlag, ISBN 3-440-07507-9