Studie Diabestes Katze mit oraler Medikation

Es ist Sommer. Diabetes macht niemals Urlaub.

Diabetes ist bei Katzen eine der häufigsten, das Hormonsystem betreffenden Krankheiten, die sich auf das Leben von Katzen und deren Besitzern auswirkt.

Sie und Ihre Katze können helfen – indem Sie an einer klinischen Studie teilnehmen, für die mehr als 100 Katzen benötigt werden. Das Ziel der Studie besteht darin, bei Katzen die Wirkung eines neuen, noch nicht zugelassenen, über das Maul der Katze einzugebenden Medikaments mit Insulininjektionen zu vergleichen.

Unsere Praxis sucht derzeit geeignete Patienten für diese sehr wichtige klinische Studie.

Sollte Ihre Katze für die Teilnahme an der Studie geeignet sein, sind alle Untersuchungen und die Medikamente, die im Rahmen der Studie vorgesehen sind, für Sie kostenlos! Ihre Teilnahme wird mit einer Aufwandsentschädigung belohnt.

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch unter 02641-206610 , wenn Sie eine Katze mit Diabetes oder Verdacht auf Diabetes besitzen und sich für eine Studienteilnahme interessieren.

Zecken und Flohstudie

Hundebesitzer aufgepasst.

Wenn Ihr Hund Zecken oder Flöhe hat, können Sie wieder bei unserer Floh und Zeckenstudie teilnehmen. Wir starten am Freitag 18. Mai 2018. Nähere Informationen unter 02641-206610.

Schnellsein lohnt sich. Letztes Mal war die Studie leider schon nach einer Woche voll.

AKTION: Impfen für Afrika 2018

Wenn Sie Ihr Haustier bei uns in der Praxis am Dienstag, den 08.Mai 2018 impfen lassen, unterstützen Sie einen guten Zweck: Denn an diesem Tag spendet unsere Praxis die Hälfte der Impfeinnahmen an Tierärzte ohne Grenzen e.V. Diese Spenden kommen Menschen in Ostafrika zugute, deren Leben von der Tierhaltung abhängt.

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, dann machen Sie einen Termin zum impfen am 08.Mai 2018 bei uns aus.

Wir freuen uns über jeden Unterstützer!

Weitere Infos zum Aktionstag finden Sie hier: https://www.togev.de/…/aktionstag-impfen-fuer-afrika-2018.h…

Große Laborerweiterung

Wir freuen uns unseren Patienten noch mehr Diagnostik inhouse anbieten zu können. Nachdem wir im Januar den Eurolyser der Firma Scil bekommen haben, mit dem wir neuerdings die Untersuchungen auf Bauchspeicheldrüsenentzündung (PLI), Entzündungsfrüherkennung (C-reak Prot für den Hund; SAA für die Katze) und Diabetes mellitus (Fruktosamin) vor Ort bestimmen können, haben wir nun ganz aktuell ein Gerät  zur kompletten Diagnostik der Blutgerinnung bekommen. Nun können wir innerhalb von 15 Minuten eine Gerinnungsstörung z.B durch Rattengift, Leberschädigung oder eine angeborene Gerinnungsstörung im Haus eigenen Labor (Quick-Vet) diagnostizieren. Endlich vergeht keine kostbare Zeit mehr durch den Versand in ein Fremdlabor über Nacht, wenn Tiere im Notfall mit dem Verdacht einer Vergiftung vorgestellt werden. Darüber hinaus können wir nun die Blutgruppen bei Hunden und Katzen zielsicher bestimmen. Dies ist wichtig bei Hunden nach erstmaliger Bluttransfusion und bei Katzen vor der ersten Bluttransfusion.

Tiermedizinischen Fachangestellte in Teilzeit gesucht

Wir suchen ab sofort eine

Tiermedizinischen Fachangestellte in Teilzeit

Einstellungsvoraussetzungen

Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz:

Unsere Praxis hat sich auf schwierige medizinische Problemfälle der Kleintiermedizin spezialisiert. Es kommen viele Überweisungspatienten aus anderen Praxen, die eine eingehende Diagnostik oder komplexe OP benötigen. Darum ist unsere Praxis mit zahlreichen modernen Geräten (Röntgen, Endoskopie, Sonographie, Narkosemonitorüberwachung, Inhalationsnarkose, EKG, Blutdruckmessung, Knochenchirurgie) ausgestattet. Diese Geräte verlangen eine hohe Sorgfalt im Umgang.

unter:

Auszubildende für 2018 gesucht

Es ist wieder soweit: Wir suchen für das nächste Jahr wieder eine Auszubildende für den Beruf der

Tiermedizinischen Fachangestellten

Einstellungsvoraussetzungen:

• Realschule oder Gymnasium (Mittlere Reife bestanden)

Wir bieten einen interessanten und abwechslungsreichen Ausbildungsplatz:

nur online unter:

Infoveranstaltung Einwinterung von Landschildkröten 2017

Wann?  Samstag, 26. August 2017

Wo?    Tierarztpraxis Dr. Friedrich

Uhrzeit? 1o.00 Uhr Vortrag mit Voranmeldung anschließend gegen Gebühr Untersuchung + Behandlung gegen Würmer

Interessierte bringen bitte Ihre Tiere sowie eine Kotprobe mit. Diese wird auf Parasiten untersucht und bei Bedarf eine Behandlung durchgeführt (Für diese fällt eine geringe Gebühr an; der Vortrag ist kostenfrei).

Anmeldungen bis zum 25 .8 nehmen wir gerne telefonisch oder per E - Mail entgegen

Impfen für Afrika 2017

Eine Brücke zwischen veterinärmedizinischer Entwicklungszusammenarbeit in Afrika und der Impfung von Haustieren in Deutschland schlagen - das ist die Idee, die hinter Impfen für Afrika! steckt. Wer am Aktionstag die Impfung seines Haustiers in einer der teilnehmenden Tierarztpraxen durchführen lässt, leistet direkte Hilfe für ostafrikanische Kleinbauern und Wanderviehhirten, sogenannte Pastoralisten, sowie für ihre Tiere. Dabei impft ein Tierarzt in Deutschland wie gewohnt und spendet die Hälfte der Impfeinnahmen des Tages an Tierärzte ohne Grenzen. Die Tierhalter kostet die Impfung an diesem Tag keinen Cent extra.

2017 fördert Tierärzte ohne Grenzen mit den Spenden vom Aktionstag Impfen für Afrika! insbesondere Projekte in Äthiopien, die Nothilfe für betroffene Menschen und Tiere leisten. Seit fast zwei Jahren hat es vor allem im Norden und im Osten von Äthiopien kaum Niederschlag gegeben. Aufgrund des globalen Klimaphänomens El Niño fiel der Regen 2015 fast komplett aus. Das hat dazu geführt, dass letztes Jahr mehr als 10 Millionen Menschen von ausländischer Hilfe abhängig wurden. Tierärzte ohne Grenzen hilft Pastoralisten, mit Notmaßnahmen ihre verbliebenen Tiere zu retten, ihren Bestand wiederaufzubauen und Zugang zu sauberem Trinkwasser wiederherzustellen. Die Sicherung der Lebensgrundlage für die unter der Dürre leidenden Menschen ist somit das diesjährige Ziel des Aktionstages.

Nehmen Sie teil! Gemeinsam können wir Leben retten!

Wir die Tierarztpraxis Dres. Friedrich beteiligt sich ebenfalls an dieser Aktion.